Wofür stehst du? Eine klare Positionierung finden
Heute wird es sehr persönlich. Häufig erlebe ich in Coaching-Situationen, dass zwar an einem Thema gearbeitet wird, aber die Positionierung fehlt. Wir bereiten zum Beispiel eine Gesprächsstrategie oder einen wichtigen Auftritt vor. Ich frage mein Gegenüber dann stets: Wofür stehst du?
Das innere Navigationssystem
Warum ist es wichtig, diese Frage klar zu beantworten? Vergleichen wir die Situation mit einem Navigationssystem. Wenn ich ein Ziel eingebe, ermittelt das Navi erst einmal, wo ich mich befinde. Sonst kann es den Weg dorthin nicht berechnen. So ist es auch mit unserer Persönlichkeit. Wenn wir nicht beantworten können, wofür wir stehen, wird es schwierig, ein Ziel im Beruf oder im Leben zu definieren. Wir glauben dann häufig, ein Ziel zu haben, bemerken aber im Laufe der Zeit, dass wir immer wieder abbiegen, andere Wege nehmen. Und irgendwann kommen wir woanders an. Dann sind wir unzufrieden, obwohl wir gar nicht wissen, wo wir eigentlich ankommen wollten. Aber das Gefühl lässt uns nicht los, dass es einfach nicht richtig ist.
Dazu kommt, dass unsere Kunden wissen möchten, wofür wir stehen. Aufträge erhält, wer mit Leidenschaft hinter seinem Thema, seinem Produkt steht. Diese Leidenschaft wirkt anziehend auf andere Menschen, weil sie lebendig und echt ist. Das macht auch eine starke Marke aus: eine klare Positionierung, Emotion und Authentizität.
Fragen zur Positionierung
Wenn ich mit meinen Kunden eine klare Positionierung erarbeite, gehe ich nach folgenden Fragen vor:
Welche Eigenschaften zeichnen dich aus?
Wie möchtest du wahrgenommen werden?
Wofür schlägt dein Herz, was ist dein Lebensthema, deine Leidenschaft?
Die Antworten darauf werden spontan niedergeschrieben. Viele staunen, wie viele Themen und Eigenschaften auf dem Papier vor ihnen stehen. Und sie staunen noch mehr, wie klar sich diese meist zusammenfassen und clustern lassen. Was sich dabei herauskristallisiert, ist die eigene Marke – das, was eine Persönlichkeit einzigartig macht.
Nicht zweifeln!
Wichtig ist, zu seiner Positionierung zu stehen. Wer wir sind, muss aus uns entspringen. Es ist unser Selbstwert; daher macht es wenig Sinn, andere danach zu fragen. Wer mutig für seinen Wert einsteht, wird belohnt: mit Klarheit für Ziele und Entscheidungen. Und mit Kreativität für neue Wege.
A propos: Auch Visionen, Geschäftsideen und Karrierewege lassen sich mit einer klaren Positionierung einfacher finden und umsetzen.
Vertiefende Tipps und Erfahrungen zum Thema Positionierung gibt es exklusiv für Newsletter-Abonnenten: Jetzt zum Newsletter anmelden.